Der Valentinstag bringt Farben in die weiß-grauen Wintertage und ist Anlass Freundschaften und andere Beziehungen aufzufrischen. Häufig kommt diese Wertschätzung durch ein Blumengeschenk zum Ausdruck.
Leider gilt das oft nicht für die vielen ArbeiterInnen
in den Anbauländern, aus denen viele Schnittblumen
per Flugzeug zu uns kommen.
Vielmehr führen die Unterdrückung freier Gewerkschaften, die Diskriminierung der überwiegend weiblichen Beschäftigten, die mangelnde soziale Sicherheit, Erkrankungen der Arbeiterinnen und Arbeiter durch massiven Pestizideinsatz ohne notwendige Schutzmaßnahmen, sowie die Übernutzung und Verseuchung der Umwelt zu unvorstellbarem Leid.
Menschenrechtsorganisationen sehen in dieser Form der Beschäftigung eine Form moderner Sklaverei, denn eine Wahl haben die ArbeiterInnen nicht. Sie müssen sich für das wenige Geld den Gefahren aussetzen, um ihren Familien ein Überleben zu sichern.
Wege, wie sie ArbeiterInnen fair unterstützen können, finden Sie in diesem Folder!
Folder Valentinstag