Arendt im Advent –

Dieser Tage jährt sich der Todestag der vor einem halben Jahrhundert verstorbenen großen modernen Denkerin Hannah Arendt (4.12.1975). Ihr Sterbetag fällt in die christliche Adventszeit, die gläubige Christinnen und Christen als Zeit der Erwartung der Ankunft (adventus) Gottes in der Geburt des Christus-Kindes begehen.

Im Denken von Hannah Arendt spielte das von ihr geprägte Konzept der Natalität, also der Geburtlichkeit, eine große Rolle. Es ist für sie der Ausgangpunkt zum Verständnis des menschlichen Lebens, vor allem als politisches Leben.  Mit der Geburt kommt ein einzigartiger neuer Mensch in die Welt, begabt mit der Fähigkeit, durch sein bzw. ihr Handeln Neues zu verwirklichen in einer Welt der multiplen Katastrophen, Konflikte und Krisen, des scheinbar Unabwendbaren.

Das Wunder der menschlichen Geburtlichkeit schenkt Vertrauen und macht Hoffnung. In ihrem Buch Vita activa oder vom tätigen Leben drückt sie ihre Überzeugung aus, dass man „in der Welt Vertrauen haben und dass man für die Welt hoffen darf.“ Und das sieht sie „nirgends knapper und schöner ausgedrückt als in den Worten, mit denen die Weihnachtsoratorien ‹die frohe Botschaft› verkünden: ‹Uns ist ein Kind geboren›.“

Für die Geburtlichkeit und für das Sprechen und Handeln als wesentliche menschliche und politische Aktivitäten findet Hannah Arendt im Prolog des Johannesevangeliums eine Grundlegung – im Wort, das Fleisch wird. Das ist die menschliche Weise des Werdens unter der Bedingtheit der Menschen miteinander, abhängig davon, wie es die anderen Menschen aufnehmen. Das wird anders sein in einer gewalttätigen und bevormundenden Welt als in einer, in der sich Menschen in Freiheit immer wieder neu und Hoffnung schaffend im Dialog und Austausch begegnen.

Weihnachten ist das Fest der Hoffnung. Das Fest der Geburt neuen Lebens ist gleichzeitig der Hinweis auf festgefahrene, lähmende Systeme und wie mit diesen unter veränderten Bedingungen umzugehen wäre. Das lässt Hoffnung aufscheinen! Hoffnung auch deswegen, weil eine Neugeborene bzw. ein Neuankömmling die vorhandenen Verhältnisse aufbrechen kann – „Systemwandel nicht Klimawandel“. Es braucht einen Wandel von einem Denksystem, das die Natur nur als Ressource verobjektiviert und vernutzt bzw. ausbeutet, hin zu einem Verständnis von Wachstum als einem Geschehen, das die Bedingungen verbessert, die für die ständig neue Vermittlung von Natur, menschlicher Einzigartigkeit und Welt notwendig sind.

Adventliche und weihnachtliche Hoffnung kann auch wirksam dem zunehmenden Phänomen der Klimaangst begegnen, der Angst, dass noch so viel Engagement keinen Wandel der Verhältnisse bewirken wird. Das Prinzip der Geburtlichkeit, wie es auch in der Geburt Gottes in die Materialität unserer Welt und unseres Planeten einen neuen Anfang bewirkt, ermöglicht auch jeder Neugeborenen und jedem Neuankömmling in der Welt, Anfänge inmitten der Zeiten zu machen.

Eine Frucht dieser Hoffnung ist die Freude am Leben. In diesem Sinne – „Frohe Weihnachten“!

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Arendt in Advent

On the occasion of her 50th death anniversary this Advent, a few thoughts on her concept of Natality.

These days we commemorate the 50th death anniversary of the great modern thinker Hannah Arendt (+ December 4, 1975). The day of her death occurred during the Advent. Christian believers observe this religious season as a time of hopeful expectation of the arrival (adventus) of God in the birth of the Christ-child. 

A key element in the thinking of Hannah Arendt is the concept of natality. It is a concept coined by her. It is the starting point for understanding human life particularly as a political life. By way of being born, a new, one-of-a-kind human being comes into the world, gifted with the capacity to accomplish something uniquely new by way of his or her agency in a world of multiple catastrophes, conflicts and crises – in a world of the seemingly inevitable.   

The wonder of the human natality bestows trust and gives hope. In her book Vita activa, Hannah Arendt expresses her conviction that in the world we can have trust and we can hope for the world. And that is nowhere more concise and more beautifully expressed than in the words of the Christmas Oratorio proclaiming the Good News that “a child is born onto us.”

Hannah Arendt grounds her concepts of natality, language and agency as essential human and political activities in the Prologue of the Gospel of John – in the Word that became flesh. This is the human mode of becoming under the condition of interacting human beings and depending on how this becoming will be accepted by other human beings. This will be done differently in a world of violence and infantilization as compared to a world in which humans freely encounter each other in always new ways and engender hope in the process of dialogue and open communication.

Christmas is the celebration of hope. Simultaneously, the feast of the birth of new life points out gridlocked and debilitating systems and how to deal with them under modified conditions. This provides for hope! Hope, too, because a newborn child, a newcomer can break open existing circumstances – like in: “systems change not climate change!” It urgently needs a change away from a mentality that objectifies nature into an exploitable resource to a new understanding of growth as an event that improves the conditions that are necessary for an invariably new mediation of nature, human uniqueness and the world.

The hope of Advent and Christmas can effectively face the increasing phenomenon of climate angst, the dread that no amount of commitment can bring about an alteration of circumstances. The principle of natality, as it also brings about a new beginning in the birth of God in the materiality of our world and our planet, empowers every newborn into this world to initiate new origins in the midst of times.

One fruit of such hope is the zest for life. To this effect we wish you a joyous and joyful Christmas!