Arendt und „die ARGE“ –

Ein zentrales Anliegen der ARGE Schöpfungsverantwortung – kurz oft einfach „die ARGE“ – ist ein verantwortliches Reden und Handeln der Menschen als Geschöpfe im Gesamt der Schöpfung Gottes. Die Gründerin der ARGE Schöpfungsverantwortung, Isolde Schönstein, hat dazu das Motto geprägt: „Was zählt, ist die Tat!“ Und ihr Auftrag an diese ökosoziale Bewegung in der katholischen Kirche ist: „Wir machen Schöpfung zum Thema!“

Thematisieren und Taten setzen, also Reden und Handeln. Die vor fünzig Jahren verstorbene politische Theoretikerin Hannah Arendt verstand Reden und Handeln als die wesentlichen menschlichen Aktivitäten für ein Leben in politischer Freiheit. Miteinander sprechen und gemeinsam handeln schafft Öffentlichkeit. Das ist der Raum, in dem Neues entstehen kann.

Reden und Handeln sind bedingt durch das, was Arendt als Pluralität bezeichnet. Es ist eine paradoxe Wirklichkeit. Als Menschen sind wir alle gleich und gleichzeitig sind wir ganz unterschiedlich. Von Geburt aus sind wir einzigartige Individuen. Alle Menschen treten als Neuankömmlinge in diese Welt mit der Begabung, etwas Neues in dieser Welt zu initiieren, wenn nicht sogar Wunder zu bewirken, wenn das Neue Menschen zusammenbringt. Hannah Arendt war der Ansicht: „Wenn Menschen zusammenkommen, muss man mit Wundern rechnen.“ Die Gründung und Organisation einer ökosozialen Bewegung in der Kirche in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts darf durchaus in diesem Horizont gewürdigt werden.

Miteinander Reden und gemeinsam Handeln bietet die Möglichkeit, gegenseitiges Verstehen einzuüben und Trennungen zu überwinden. Dafür bedarf es einer wichtigen Entscheidung: das Wagnis, die geschützte Sphäre des Privaten zu verlassen und den Mut, sich in der Öffentlichkeit zu exponieren.

Von ihrer Gründerin Isolde Schönstein her weiß sich „Die ARGE“ einer weiteren wesentlichen Wirklichkeit der politischen Theorie Hannah Arendts verpflichtet: der Freiheit! Freiheit verwirklicht sich im aktiven und mutigen Mitgestalten der Welt. Das hat auch die Gründerin „der ARGE“ getan. Den in den 1980er und 1990er Jahren aufblühenden Umweltaktivismus in unseren europäischen demokratischen Gesellschaften hat sie auch in den öffentlichen Raum der Kirche gebracht. Damals, jedenfalls der hierarchischen Leitung gegenüber, eine mutige Angelegenheit.

Der Hintergrund von Hannah Arendts Denken, Reden und Handeln war die Erfahrung totalitärer politischer Regime im 20. Jahrhundert. In diesen haben viele „banale Bürokraten“ gearbeitet. In ihrer kühlen Analyse hat sie den NS-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann als solchen bezeichnet.

Hannah Arendt war eine non-konformistische Pluralistin, ihr Denken war bewusst fragmentarisch. Sie war keiner Ideologie verpflichtet. Das ermöglicht der Pluralität der Menschen, ihr Denken in der jeweiligen Gegenwart fruchtbar zu machen. Sie war eine Vordenkerin der Zivilgesellschaft und eines europäischen Bewusstseins. Die Verständigung zwischen den Menschen und Völkern war ihr ein großes Anliegen. Damit verbunden das soziale Engagement und der Widerstand gegen jedes System, das eine pluralistische politische Partizipation verhindern will.

Unter den gegewärtigen globalen politischen Herausforderungen ist ihr Aufruf zu politischer Partizipation und Widerstand gegen jeden Totalitarismus aktueller denn je. Für das kirchliche Leben finden mutige Christinnen und Christen bei Hannah Arendt ausreichend Ideen, um den Synodalen Prozess, initiiert von Papst Franziskus, mutig und mit neuen Visionen als gelebte Schöpfungsverantwortung weiterzuführen.

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Arendt and „The ARGE“

A central concern of the ARGE Schöpfungsverantwortung – often simply “The ARGE” for short – is that we human beings become aware and take seriously our creaturehood and speak and act responsibly as such in the context of the larger scheme of God’s creation. The foundress, Ms. Isolde Schönstein, has given the organization the motto: “What counts is action!” And her mandate for this eco-social movement in the Catholic church is that “We thematize creation!”

To thematize and to act, speaking and doing. For Hannah Arendt, the political theoretician who died fifty years ago on December 4, speaking and doing are the essential activities of a life of political freedom. Dialoging with one another and to act together creates the public. This is the space in which new things can come about.

Speaking and doing are conditioned by what Arendt calls plurality. It is a paradox reality. As human beings we all are the same and at the same time we are entirely different. We are born into unique individuals. All human beings arrive in this world as newcomers and with the gift to initiate something new in this world if not even working wonders when newness brings human beings together. Hannah Arendt was of the opinion: “When human beings come together, one has to expect miracles.” The founding of an eco-social organization within the church during the second half of last century may as well be appreciated within such a horizon.

To converse with one another and to act together offers the possibility of practicing mutual understanding and to overcome separations. For this to happen, an important decision has to be made: the adventure of leaving behind the protection of the private sphere and the courage to expose oneself in public.

There is another essential reality of the political theory of Hannah Arendt to which “The ARGE” is committed: freedom! Freedom is put into practice in an active and courageous participatory shaping of the world. This, for sure, the foundress of “the ARGE” has done. It has been her achievement to bring the blossoming environmental activism in European democratic societies into the public space of the church. Given, at that time, the mentality of the church hierarchy, this was a courageous undertaking.

The background of Hannah Arendt’s thinking, speaking and acting was the experience of the totalitarian political regimes of the 20th century. These regimes employed many “banal bureaucrats”. In her dry analysis, this is what she called the NS-war criminal Adolf Eichmann.

Hannah Arendt was a non-conformist pluralist, her thinking intentionally fragmentary. She was unpledged to any ideology. That enables the plurality of human beings to fructify her thinking in their respective present / contemporary context.  She was a mastermind of the civil society and of a European consciousness. The understanding among people and between peoples was one of her great concerns. In line with this was her social engagement and her resistance against every system preventing a pluralistic political participation.

Given the current global political challenges, Arendt’s call to political participation and resistance against every form of totalitarianism is as timely as ever. Regarding the church life, courageous Christians can find sufficient and adequate ideas to carry forward the Synodal Process initiated by the late Pope Francis with courage and invariably new visions as expression of lived responsibility for creation.