Rainer Maria Rilke’s Spiritualität/Spirituality

 – Rühmende Religiosität

Die Darstellung der Geburt Jesu im Evangelium nach Lukas (Lk 2,1-20) – dem Weihnachtsevangelium der Heiligen Nacht – präsentiert eine rühmende Religiosität, die Himmel und Erde umfasst. Die Engel rühmen die Herrlichkeit Gottes und so tun es die Hirten nach ihrer Begegnung mit dem Kind in der Krippe. Es ist ein Ereignis in der Nacht, in der Dunkelheit der Armut und gleichzeitig im Lichtglanz großer Freude. Diese Nacht ist heilig. Sie ist umfasst vom Wunder der Geburt – und Geburtlichkeit (Hannah Arendt) –, von Hoffnung und Herrlichkeit, vom Vergänglichen und Ewigen. Das Weihnachtsereignis symbolisiert eine unverfügbare, aber erfahrbare Ganzheit.

So liefert Weihnachten wesentliche Hinweise auf die Religiosität des vor 150 Jahren geborenen Dichters Rainer Maria Rilke, die so offen und weit war wie das „freie Feld“ (Lk 2,8), auf dem die Hirten bei ihrer Herde wachten. Sein Leben war ähnlich leidvoll wie das der Hirten, gleichzeitig aber auch erfüllt von einem Glanz himmlischer Herrlichkeit. Das tiefe Wahrnehmungsvermögen des Dichters und Propheten nährten in ihm ein Bewusstsein für eine ganzheitliche Wirklichkeit. Es ist eine dynamische Wirklichkeit, in der das Werden und das Vergehen in einer unverfügbaren Einheit, in einem großen Geheimnis des Seins, zusammengehören.

Ähnlich der jüdischen Tempelreligion zur Zeit der Geburt Jesu, gleichen heutige kirchliche Strukturen und institutionelle Religionen dem „engen Tempel“, die die „zweite Generation“ über Gott „wölbt“. Aus diesem „Gottesbau“ haben sich in den vergangenen Jahrzehnten viele Menschen „Stein um Stein“ herausgeholt, um sich „damit notdürftig kärgliche Hütten zu bauen,“ spirituelle Hütten, zu kärglich, um etwas vom großen Geheimnis des Seins erahnen zu können, während die stabilen Mauern ihrer hell erleuchteten Einfamilienhäuser sie in ihrer Bequemlichkeit vor dem großen Geheimnis des Seins abschirmen. (*)

Und jetzt „kommt eine [Generation], die Gott wieder suchen muss.“ (*) – aber weder in Gottes- noch in Einfamilienhäusern; eher schon zusammen mit dem Dichter, dessen Religiosität in der Ergriffenheit vom großen Geheimnis des Seins wurzelt. Seine Worte weisen auf das Unaussprechliche hin, das Menschen zu Pilgern der Hoffnung – über das Heilige Jahr 2025 hinaus – machen kann. Pilgern kann Menschen tiefe Einsichten gewähren, hoffentlich so tief, dass sie ihnen die höchste Aufgabe des Menschen offenbaren, die Rilke so darstellt:

„Unsere höchste Aufgabe als Menschen ist es ja, alles, was es gibt, zu rühmen.“

Aber – rühmen im Angesicht von Krankheiten, Kriegen, Klimakrise …?

Ja, mit dem Blick auf den Heiligen Franz von Assisi, und gerade jetzt zu Weihnachten! Er hat die erste Krippendarstellung in Szene gesetzt und uns als religiös-kulturelles Gut vermacht. Und am Ende seines Lebens, geplagt von körperlichen und seelischen Schmerzen, hat er der Welt ein weiteres Geschenk vermacht: den wunderbaren Gesang der vergänglichen und auch leidenden Schöpfung, die den Schöpfer rühmt – Laudato Si‘, seit zehn Jahren auch der Name eines Programms, das uns Papst Franziskus anvertraut hat: den Schöpfer rühmen durch gelebte Schöpfungsverantwortung.

Und Rilke, der immer eine Bibel auf der Pilgerschaft seines kurzen Lebens mithatte? Nicht unmöglich, dass es ein Hinweis auf das Weihnachtsevangelium war, das da sagt: „Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade“ (Lk 2,13-14), als er, ähnlich wie der Heilige Franz von Assisi, am Lebensende krank und in großen Schmerzen zu seiner Vertrauten Nanny Wunderly-Volkart sagte: „Vergessen Sie nie, das Leben ist eine Herrlichkeit.“

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(*) Die zitierten Teile stammen aus dem Text, den wir unserem Newsletter 12/25 vorangestellt haben. Er ist hier eingefügt:

„Es wechseln immer drei Generationen: Eine findet Gott, die zweite wölbt den engen Tempel über ihn und die dritte verarmt und holt Stein um Stein aus dem Gottesbau, um damit notdürftig kärgliche Hütten zu bauen. Und dann kommt eine, die Gott wieder suchen muss.“

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Religiosity that Praises

The depiction of the birth of Jesus in the Gospel according to Luke (Lk 2:1-20) – the Christmas Gospel during Holy Night – presents a religiosity that praises, that embraces heaven and earth. The angels praise the Glory of God and so do the shepherds after their encounter with the child in the manger. It is an event during the night, in the darkness of poverty and at the same time in the shining brightness of great joy. This night is holy. It is embraced by the wonder of a birth – and Natality (Hannah Arendt) –, by hope and glory, by the ephemeral and the eternal. Christmas symbolizes a wholeness that can be experienced but not controlled and contained.

Thus, Christmas offers essential hints to the religiosity of the poet Rainer Maria Rilke, who was born 150 years ago; it was a religiosity as open and wide as the open fields (Lk 2:8) in which the shepherds were guarding their sheep. His life was similarly painful as that of the shepherds, at the same time, however, also filled with the radiance of heavenly glory. The deep perceptiveness of the poet and the prophet nurtured in him a consciousness for the wholeness of reality, a dynamic reality made up of becoming and passing, birth and death in a wholeness beyond control, a great mystery of Being.

Similar to the Jewish temple religion at the time of the birth of Jesus, today’s church structures and institutional religions resemble the “tight temple” into which the “second” generation “enshrines” God. During the past decades, many people have “removed stone after stone” from the house of God to “build scant makeshift hovels”, spiritual shacks, too scant to allow them to adumbrate the great mystery of Being while the solid walls of their brightly lit single-family homes insulate them in their comfort from the great mystery of Being. (**)

And now, “one [a generation] arrives who has to seek God again” – but neither in Houses of God nor in the single-family homes; rather together with the poet they are deeply moved by the great mystery of Being. The words of the poet point to the ineffable that has the power to turn humans into Pilgrims of Hope – beyond the Holy Year 2025. Making a pilgrimage can offer people deep insights, hopefully deep enough that it will reveal to them the task of human life that Rilke formulates this way: (**)

“Our most paramount mission as human beings is to praise everything that exists.”

But, to praise in the face of diseases, death, armed conflicts, the climate crisis …?

Yes, gazing at Saint Francis of Assisi, and now in view of Christmas! The Umbrian saint has created the first Nativity Set and bequeathed it to us as a religio-cultural asset. And at the end of his life, already afflicted with physical and emotional distress, he has given the world another invaluable present: the marvellous canticle of the beautiful but also transitory and even suffering creation praising the creator – Laudato Si’, and for the past ten years a program entrusted to us by the late Pope Francis: to praise the creator by practicing responsibility for creation.

And Rilke, who always carried a bible along his pilgrimage of a rather short life? It is not impossible that it was a hint at the Christmas Gospel that says: “Suddenly a great company of the heavenly host appeared with the angel praising God and saying, ‘Glory to God in the highest heaven, and on earth peace to those on whom his favor rests.’” (Lk 2:13-14), when he, like Saint Francis of Assisi, at the end of his life, ill and in great pain, said to his confidante Nanny Wunderly-Volkart: “Never forget that life is magnificent!”

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(**) The quotes are taken from a text that we have put on top of our Newsletter 12/25. Here it is:

„There always alternate three generations: one finds God, the second enshrines Him in a tight temple, and the third becomes impoverished and removes stone after stone from the House of God and builds scant makeshift hovels. And then one arrives who has to seek God again.“